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main.py
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main.py
@ -8,6 +8,8 @@ field = ["",
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"4", "5", "6",
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"7", "8", "9"]
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name_player1 = input("Spieler 1 gib deinen Spielernamen ein.\n")
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name_player2 = input("Spieler 2 gib deinen Spielernamen ein.\n")
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player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben.
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# Achtung! O hat eine andere Farbe
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run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird.
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@ -46,10 +48,24 @@ def play_now():
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def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel)
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global player
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if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
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player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m'
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else:
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player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m'
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if run:
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if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
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player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m'
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print("Spieler " + name_player2 + " ist dran.\n")
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else:
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player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m'
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print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.\n")
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def name_players():
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if field[1] == "1" and field[2] == "2" and field[3] == "3" and field[4] == "4" and field[5] == "5" \
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and field[6] == "6" and field[7] == "7" and field[8] == "8" and field[9] == "9":
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return True
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if name_players():
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print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.\n")
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def check_win(): # Prüfung ob 3 Felder mit X oder O hintereinander (Horizontal, Waagerecht, Diagonal) belegt sind.
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@ -85,7 +101,6 @@ while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True ges
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# das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen.
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field[sel_field] = player
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winner = check_win()
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change_player()
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if winner:
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print("Spieler " + winner + " hat gewonnen!")
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run = False
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@ -93,5 +108,5 @@ while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True ges
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if draw_game():
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print("Spiel ist unentschieden...")
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run = False
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change_player()
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input("Enter zum beenden...")
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