diff --git a/main.py b/main.py index 6d38545..412cb4e 100755 --- a/main.py +++ b/main.py @@ -8,6 +8,8 @@ field = ["", "4", "5", "6", "7", "8", "9"] +name_player1 = input("Spieler 1 gib deinen Spielernamen ein.\n") +name_player2 = input("Spieler 2 gib deinen Spielernamen ein.\n") player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben. # Achtung! O hat eine andere Farbe run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird. @@ -46,10 +48,24 @@ def play_now(): def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel) global player - if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m': - player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' - else: - player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' + if run: + if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m': + player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' + print("Spieler " + name_player2 + " ist dran.\n") + + else: + player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' + print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.\n") + + +def name_players(): + if field[1] == "1" and field[2] == "2" and field[3] == "3" and field[4] == "4" and field[5] == "5" \ + and field[6] == "6" and field[7] == "7" and field[8] == "8" and field[9] == "9": + return True + + +if name_players(): + print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.\n") def check_win(): # Prüfung ob 3 Felder mit X oder O hintereinander (Horizontal, Waagerecht, Diagonal) belegt sind. @@ -85,7 +101,6 @@ while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True ges # das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen. field[sel_field] = player winner = check_win() - change_player() if winner: print("Spieler " + winner + " hat gewonnen!") run = False @@ -93,5 +108,5 @@ while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True ges if draw_game(): print("Spiel ist unentschieden...") run = False - + change_player() input("Enter zum beenden...")