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Désiré Werner Menrath 2024-07-13 14:13:37 +02:00
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main.py
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@ -8,6 +8,8 @@ field = ["",
"4", "5", "6", "4", "5", "6",
"7", "8", "9"] "7", "8", "9"]
name_player1 = input("Spieler 1 gib deinen Spielernamen ein.\n")
name_player2 = input("Spieler 2 gib deinen Spielernamen ein.\n")
player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben. player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben.
# Achtung! O hat eine andere Farbe # Achtung! O hat eine andere Farbe
run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird. run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird.
@ -46,10 +48,24 @@ def play_now():
def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel) def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel)
global player global player
if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m': if run:
player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
else: player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m'
player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' print("Spieler " + name_player2 + " ist dran.\n")
else:
player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m'
print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.\n")
def name_players():
if field[1] == "1" and field[2] == "2" and field[3] == "3" and field[4] == "4" and field[5] == "5" \
and field[6] == "6" and field[7] == "7" and field[8] == "8" and field[9] == "9":
return True
if name_players():
print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.\n")
def check_win(): # Prüfung ob 3 Felder mit X oder O hintereinander (Horizontal, Waagerecht, Diagonal) belegt sind. def check_win(): # Prüfung ob 3 Felder mit X oder O hintereinander (Horizontal, Waagerecht, Diagonal) belegt sind.
@ -85,7 +101,6 @@ while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True ges
# das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen. # das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen.
field[sel_field] = player field[sel_field] = player
winner = check_win() winner = check_win()
change_player()
if winner: if winner:
print("Spieler " + winner + " hat gewonnen!") print("Spieler " + winner + " hat gewonnen!")
run = False run = False
@ -93,5 +108,5 @@ while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True ges
if draw_game(): if draw_game():
print("Spiel ist unentschieden...") print("Spiel ist unentschieden...")
run = False run = False
change_player()
input("Enter zum beenden...") input("Enter zum beenden...")