add entry names with while loop
This commit is contained in:
		
							
								
								
									
										77
									
								
								main.py
									
									
									
									
									
								
							
							
						
						
									
										77
									
								
								main.py
									
									
									
									
									
								
							@@ -8,14 +8,39 @@ field = ["",
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		||||
         "4", "5", "6",
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		||||
         "7", "8", "9"]
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		||||
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		||||
name_player1 = input("Spieler 1 gib deinen Spielernamen ein.\n")
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		||||
name_player2 = input("Spieler 2 gib deinen Spielernamen ein.\n")
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		||||
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		||||
player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m'  # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben.
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		||||
# Achtung! O hat eine andere Farbe
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		||||
run = True  # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird.
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		||||
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		||||
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		||||
def player_names1():
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		||||
    pl_names = True
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		||||
    while pl_names:
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		||||
        name_player1 = input("Spieler 1 gib deinen Spielernamen ein.\n")
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		||||
        if name_player1 == "":
 | 
			
		||||
            print("Ups keine gültige eingabe...")
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		||||
            continue
 | 
			
		||||
        else:
 | 
			
		||||
            return name_player1
 | 
			
		||||
            pl_names = False
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		||||
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
def player_names2():
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		||||
    pl_names = True
 | 
			
		||||
    while pl_names:
 | 
			
		||||
        name_player2 = input("Spieler 2 gib deinen Spielernamen ein.\n")
 | 
			
		||||
        if name_player2 == "":
 | 
			
		||||
            print("Ups keine gültige eingabe...")
 | 
			
		||||
            continue
 | 
			
		||||
        else:
 | 
			
		||||
            return name_player2
 | 
			
		||||
            pl_names = False
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		||||
 | 
			
		||||
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		||||
name_player1 = player_names1()
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		||||
name_player2 = player_names2()
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		||||
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		||||
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		||||
def p_field():  # p_ = print. Damit wird das Spielfeld aus der Liste field auf der Konsole ausgegeben
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		||||
    print("")
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		||||
    print("            " + field[1] + "|" + field[2] + "|" + field[3])
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		||||
@@ -94,25 +119,29 @@ def draw_game():  # Diese funktion prüft das Spielfeld auf X oder O also, ob ke
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		||||
        return True
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		||||
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		||||
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		||||
while run:  # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True gesetzt, damit das Spiel sauber
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		||||
    # beendet wird.
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		||||
    p_field()
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		||||
    sel_field = play_now()
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		||||
    system('clear')  # Hiermit wird das Spielfeld immer wieder an der gleichen Position angezeigt, ohne dies würde
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		||||
    # das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen.
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		||||
    field[sel_field] = player
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		||||
    winner = check_win()
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		||||
    if winner:
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		||||
        if winner == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
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		||||
            print("Spieler " + name_player1 + " hat gewonnen.")
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		||||
            run = False
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		||||
        if winner == '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m':
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		||||
            print("Spieler " + name_player2 + " hat gewonnen.")
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		||||
            run = False
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		||||
    else:
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		||||
        if draw_game():
 | 
			
		||||
            print("Spiel ist unentschieden...")
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		||||
            run = False
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		||||
    change_player()
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		||||
def main():
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		||||
    global run
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		||||
    while run:  # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True gesetzt, damit das Spiel sauber
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		||||
        # beendet wird.
 | 
			
		||||
        p_field()
 | 
			
		||||
        sel_field = play_now()
 | 
			
		||||
        system('clear')  # Hiermit wird das Spielfeld immer wieder an der gleichen Position angezeigt, ohne dies würde
 | 
			
		||||
        # das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen.
 | 
			
		||||
        field[sel_field] = player
 | 
			
		||||
        winner = check_win()
 | 
			
		||||
        if winner:
 | 
			
		||||
            if winner == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
 | 
			
		||||
                print("Spieler " + name_player1 + " hat gewonnen.")
 | 
			
		||||
                run = False
 | 
			
		||||
            if winner == '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m':
 | 
			
		||||
                print("Spieler " + name_player2 + " hat gewonnen.")
 | 
			
		||||
                run = False
 | 
			
		||||
        else:
 | 
			
		||||
            if draw_game():
 | 
			
		||||
                print("Spiel ist unentschieden...")
 | 
			
		||||
                run = False
 | 
			
		||||
        change_player()
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
system('./main.py')
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		||||
 | 
			
		||||
if __name__ == '__main__':
 | 
			
		||||
    main()
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		||||
 
 | 
			
		||||
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