#!/usr/bin/python3 from os import system # Das ist die Liste in der die Felder für die ausgabe auf der Konsole. Die einzelnen Felder werden durch X oder O # beim Spiel ersetzt field = ["", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9"] name_player1 = input("Spieler 1 gib deinen Spielernamen ein.\n") name_player2 = input("Spieler 2 gib deinen Spielernamen ein.\n") player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben. # Achtung! O hat eine andere Farbe run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird. def p_field(): # p_ = print. Damit wird das Spielfeld aus der Liste field auf der Konsole ausgegeben print("") print(" " + field[1] + "|" + field[2] + "|" + field[3]) print(" " + field[4] + "|" + field[5] + "|" + field[6]) print(" " + field[7] + "|" + field[8] + "|" + field[9]) print("") def play_now(): global run while True: try: # Try eingebaut damit auch alle anderen Zeichen und Buchstaben abgefangen werden. sel_field = input("Bitte ein Feld auswählen:\nZum beenden des Spiels q drücken.\n") if sel_field == "q": run = False return 1 if sel_field == "": print("Ohne eingabe kein gewinn!!!") continue sel_field = int(sel_field) if sel_field >= 1 and sel_field <= 9: if field[sel_field] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' or field[sel_field] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m': print("Spielfeld wurde schon ausgewählt!\n") else: return sel_field else: print("Bitte nur Ziffern von 1 - 9 wählen!\n") except ValueError: print("Bitte nur Ziffern von 1 - 9 wählen!\n") def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel) global player if run: if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m': player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' print("Spieler " + name_player2 + " ist dran.") else: player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.") def name_players(): if field[1] == "1" and field[2] == "2" and field[3] == "3" and field[4] == "4" and field[5] == "5" \ and field[6] == "6" and field[7] == "7" and field[8] == "8" and field[9] == "9": return True if name_players(): print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.") def check_win(): # Prüfung ob 3 Felder mit X oder O hintereinander (Horizontal, Waagerecht, Diagonal) belegt sind. if field[1] == field[2] == field[3]: return field[1] if field[4] == field[5] == field[6]: return field[4] if field[7] == field[8] == field[9]: return field[7] if field[1] == field[4] == field[7]: return field[1] if field[2] == field[5] == field[8]: return field[2] if field[3] == field[6] == field[9]: return field[3] if field[1] == field[5] == field[9]: return field[1] if field[3] == field[5] == field[7]: return field[3] def draw_game(): # Diese funktion prüft das Spielfeld auf X oder O also, ob keine Zahlen mehr vorhanden sind. if field[1] != "1" and field[2] != "2" and field[3] != "3" and field[4] != "4" and field[5] != "5" \ and field[6] != "6" and field[7] != "7" and field[8] != "8" and field[9] != "9": return True while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True gesetzt, damit das Spiel sauber # beendet wird. p_field() sel_field = play_now() system('clear') # Hiermit wird das Spielfeld immer wieder an der gleichen Position angezeigt, ohne dies würde # das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen. field[sel_field] = player winner = check_win() if winner == "X": print("Spieler " + name_player1 + " hat gewonnen!") run = False elif winner == "O": print("Spieler " + name_player2 + " hat gewonnen!") run = False else: if draw_game(): print("Spiel ist unentschieden...") run = False change_player() system('./main.py')