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Désiré Werner Menrath 2024-07-24 17:09:39 +02:00
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commit b3ed5a748f

48
main.py
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@ -2,17 +2,17 @@
from os import system from os import system
import random import random
# Das ist die Liste in der die Felder für die ausgabe auf der Konsole. Die einzelnen Felder werden durch X oder O # This is the list in which the fields for output on the console. The individual fields are marked by X or O
# beim Spiel ersetzt # replaced by the game
field = ["", field = ["",
"1", "2", "3", "1", "2", "3",
"4", "5", "6", "4", "5", "6",
"7", "8", "9"] "7", "8", "9"]
player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben. player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # The characters X and O are thus output in color.
# Achtung! O hat eine andere Farbe # Attention! O has a different color
#player = 'X' run = True # Variable set to True so that the program is terminated cleanly.
run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird.
def player_names1(): def player_names1():
@ -42,9 +42,8 @@ def player_names2():
def gamers(): def gamers():
try: try:
while True: while True:
pl_ai = input( # pl_ai player vs player or player vs ai
"Gegen den Computer spielen,\ndie 1 drücken.\nFür 2 Spieler die 2 drücken.\n") # pl_ai player or künstliche pl_ai = input("Gegen den Computer spielen,\ndie 1 drücken.\nFür 2 Spieler die 2 drücken.\n")
# intelligenz
pl_ai = int(pl_ai) pl_ai = int(pl_ai)
if pl_ai == 1: if pl_ai == 1:
name_player1 = player_names1() name_player1 = player_names1()
@ -59,7 +58,7 @@ def gamers():
continue continue
except ValueError: except ValueError:
print("Bitte nur 1 oder 2 wählen!") print("Bitte nur 1 oder 2 wählen!")
main() # Hier steht nachher main() drin! main()
one_two = gamers() one_two = gamers()
@ -68,7 +67,7 @@ name_player1 = one_two[0]
name_player2 = one_two[1] name_player2 = one_two[1]
def p_field(): # p_ = print. Damit wird das Spielfeld aus der Liste field auf der Konsole ausgegeben def p_field(): # p_ = print. This outputs the field from the field list on the console
print("") print("")
print(" " + field[1] + "|" + field[2] + "|" + field[3]) print(" " + field[1] + "|" + field[2] + "|" + field[3])
print(" " + field[4] + "|" + field[5] + "|" + field[6]) print(" " + field[4] + "|" + field[5] + "|" + field[6])
@ -82,17 +81,17 @@ def play_now():
field_ai = [] field_ai = []
for i in field: for i in field:
if i != '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' and i != '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' and i != '': if i != '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' and i != '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' and i != '':
# hier wird geprüft, ob das element dem entspricht, was hier angegeben wurde. # Here it is checked whether the element corresponds to what was specified here.
# ist das momentane element ungleich X und ungleich O und ungleich '' also ein anderes element, # the momentary element is unequal X and unequal O and unequal '' thus another element,
# dann wird es in die liste field_ai hinzugefügt. Info! In der Liste field sind nur Strings! # then it is added to the liste field_ai. Info! In the field list are only strings!
field_ai += i field_ai += i
sel_field = int(random.choice(field_ai)) sel_field = int(random.choice(field_ai))
# hier wird ein zufälliges element, aus der neu erzeugten liste # here a random element is selected from the newly created list.
# ausgewählt dieser wird auch gleich in ein integer gecastet und der Variable sel_field zugewiesen # The element is also cast into an integer and assigned to the sel_field variable
return sel_field return sel_field
else: else:
while True: while True:
try: # Try eingebaut damit auch alle anderen Zeichen und Buchstaben abgefangen werden. try: # Try also installs all other characters and letters.
sel_field = input("Bitte ein Feld auswählen:\nZum beenden des Spiels q drücken.\n") sel_field = input("Bitte ein Feld auswählen:\nZum beenden des Spiels q drücken.\n")
if sel_field == "q": if sel_field == "q":
run = False run = False
@ -102,7 +101,7 @@ def play_now():
continue continue
sel_field = int(sel_field) sel_field = int(sel_field)
if sel_field >= 1 and sel_field <= 9: if sel_field >= 1 and sel_field <= 9:
if field[sel_field] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' or field[sel_field] == '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m': if (field[sel_field] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' or field[sel_field] == '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m'):
print("Spielfeld wurde schon ausgewählt!\n") print("Spielfeld wurde schon ausgewählt!\n")
else: else:
return sel_field return sel_field
@ -112,7 +111,7 @@ def play_now():
print("Bitte nur Ziffern von 1 - 9 wählen!\n") print("Bitte nur Ziffern von 1 - 9 wählen!\n")
def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel) def change_player(): # Check which player is on. (function player change)
global player global player
if run: if run:
if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m': if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
@ -133,7 +132,7 @@ if name_players():
print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.") print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.")
def check_win(): # Prüfung ob 3 Felder mit X oder O hintereinander (Horizontal, Waagerecht, Diagonal) belegt sind. def check_win(): # check whether 3 fields are consistent with X or O.
if field[1] == field[2] == field[3]: if field[1] == field[2] == field[3]:
return field[1] return field[1]
if field[4] == field[5] == field[6]: if field[4] == field[5] == field[6]:
@ -152,7 +151,7 @@ def check_win(): # Prüfung ob 3 Felder mit X oder O hintereinander (Horizontal
return field[3] return field[3]
def draw_game(): # Diese funktion prüft das Spielfeld auf X oder O also, ob keine Zahlen mehr vorhanden sind. def draw_game(): # This function checks the field for X or O so whether no numbers are present.
if field[1] != "1" and field[2] != "2" and field[3] != "3" and field[4] != "4" and field[5] != "5" \ if field[1] != "1" and field[2] != "2" and field[3] != "3" and field[4] != "4" and field[5] != "5" \
and field[6] != "6" and field[7] != "7" and field[8] != "8" and field[9] != "9": and field[6] != "6" and field[7] != "7" and field[8] != "8" and field[9] != "9":
return True return True
@ -160,12 +159,11 @@ def draw_game(): # Diese funktion prüft das Spielfeld auf X oder O also, ob ke
def main(): def main():
global run global run
while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True gesetzt, damit das Spiel sauber while run: # This is the Gameloop. The loop was set to True here with run so that the game is finished clean
# beendet wird.
p_field() p_field()
sel_field = play_now() sel_field = play_now()
system('clear') # Hiermit wird das Spielfeld immer wieder an der gleichen Position angezeigt, ohne dies würde system('clear') # As a result, the field is repeatedly displayed at the same position without this would
# das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen. # slide down the field on each train.
field[sel_field] = player field[sel_field] = player
winner = check_win() winner = check_win()
if winner: if winner: