play_now add ai to play
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58db15fcd3
commit
74f67da9b2
32
main.py
32
main.py
@ -1,5 +1,6 @@
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#!/usr/bin/python3
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#!/usr/bin/python3
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from os import system
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from os import system
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import random
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# Das ist die Liste in der die Felder für die ausgabe auf der Konsole. Die einzelnen Felder werden durch X oder O
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# Das ist die Liste in der die Felder für die ausgabe auf der Konsole. Die einzelnen Felder werden durch X oder O
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# beim Spiel ersetzt
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# beim Spiel ersetzt
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@ -8,8 +9,9 @@ field = ["",
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"4", "5", "6",
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"4", "5", "6",
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"7", "8", "9"]
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"7", "8", "9"]
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player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben.
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#player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben.
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# Achtung! O hat eine andere Farbe
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# Achtung! O hat eine andere Farbe
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player = 'X'
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run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird.
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run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird.
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@ -57,7 +59,7 @@ def gamers():
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continue
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continue
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except ValueError:
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except ValueError:
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print("Bitte nur 1 oder 2 wählen!")
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print("Bitte nur 1 oder 2 wählen!")
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gamers() # Hier steht nachher main() drin!
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main() # Hier steht nachher main() drin!
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one_two = gamers()
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one_two = gamers()
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@ -76,6 +78,19 @@ def p_field(): # p_ = print. Damit wird das Spielfeld aus der Liste field auf d
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def play_now():
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def play_now():
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global run
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global run
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if player == 'O' and name_player2 == 'Computer':
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field_ai = []
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for i in field:
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if i != 'X' and i != 'O' and i != '':
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# hier wird geprüft, ob das element dem entspricht, was hier angegeben wurde.
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# ist das momentane element ungleich X und ungleich O und ungleich '' also ein anderes element,
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# dann wird es in die liste field_ai hinzugefügt. Info! In der Liste field sind nur Strings!
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field_ai += i
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sel_field = int(random.choice(field_ai))
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# hier wird ein zufälliges element, aus der neu erzeugten liste
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# ausgewählt dieser wird auch gleich in ein integer gecastet und der Variable sel_field zugewiesen
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return sel_field
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else:
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while True:
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while True:
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try: # Try eingebaut damit auch alle anderen Zeichen und Buchstaben abgefangen werden.
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try: # Try eingebaut damit auch alle anderen Zeichen und Buchstaben abgefangen werden.
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sel_field = input("Bitte ein Feld auswählen:\nZum beenden des Spiels q drücken.\n")
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sel_field = input("Bitte ein Feld auswählen:\nZum beenden des Spiels q drücken.\n")
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@ -87,7 +102,7 @@ def play_now():
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continue
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continue
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sel_field = int(sel_field)
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sel_field = int(sel_field)
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if sel_field >= 1 and sel_field <= 9:
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if sel_field >= 1 and sel_field <= 9:
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if field[sel_field] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' or field[sel_field] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
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if field[sel_field] == 'X' or field[sel_field] == 'O':
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print("Spielfeld wurde schon ausgewählt!\n")
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print("Spielfeld wurde schon ausgewählt!\n")
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else:
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else:
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return sel_field
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return sel_field
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@ -100,12 +115,11 @@ def play_now():
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def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel)
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def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel)
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global player
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global player
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if run:
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if run:
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if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
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if player == 'X':
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player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m'
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player = 'O'
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print("Spieler " + name_player2 + " ist dran.")
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print("Spieler " + name_player2 + " ist dran.")
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else:
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else:
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player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m'
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player = 'X'
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print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.")
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print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.")
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@ -155,10 +169,10 @@ def main():
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field[sel_field] = player
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field[sel_field] = player
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winner = check_win()
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winner = check_win()
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if winner:
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if winner:
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if winner == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
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if winner == 'X':
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print("Spieler " + name_player1 + " hat gewonnen.")
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print("Spieler " + name_player1 + " hat gewonnen.")
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run = False
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run = False
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if winner == '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m':
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if winner == 'O':
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print("Spieler " + name_player2 + " hat gewonnen.")
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print("Spieler " + name_player2 + " hat gewonnen.")
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run = False
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run = False
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else:
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else:
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