diff --git a/main.py b/main.py index a68472e..8dfad13 100755 --- a/main.py +++ b/main.py @@ -9,9 +9,9 @@ field = ["", "4", "5", "6", "7", "8", "9"] -#player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben. +player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben. # Achtung! O hat eine andere Farbe -player = 'X' +#player = 'X' run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird. @@ -78,10 +78,10 @@ def p_field(): # p_ = print. Damit wird das Spielfeld aus der Liste field auf d def play_now(): global run - if player == 'O' and name_player2 == 'Computer': + if player == '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' and name_player2 == 'Computer': field_ai = [] for i in field: - if i != 'X' and i != 'O' and i != '': + if i != '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' and i != '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' and i != '': # hier wird geprüft, ob das element dem entspricht, was hier angegeben wurde. # ist das momentane element ungleich X und ungleich O und ungleich '' also ein anderes element, # dann wird es in die liste field_ai hinzugefügt. Info! In der Liste field sind nur Strings! @@ -102,7 +102,7 @@ def play_now(): continue sel_field = int(sel_field) if sel_field >= 1 and sel_field <= 9: - if field[sel_field] == 'X' or field[sel_field] == 'O': + if field[sel_field] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' or field[sel_field] == '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m': print("Spielfeld wurde schon ausgewählt!\n") else: return sel_field @@ -115,11 +115,11 @@ def play_now(): def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel) global player if run: - if player == 'X': - player = 'O' + if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m': + player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m' print("Spieler " + name_player2 + " ist dran.") else: - player = 'X' + player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.") @@ -169,10 +169,10 @@ def main(): field[sel_field] = player winner = check_win() if winner: - if winner == 'X': + if winner == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m': print("Spieler " + name_player1 + " hat gewonnen.") run = False - if winner == 'O': + if winner == '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m': print("Spieler " + name_player2 + " hat gewonnen.") run = False else: