Tic-Tac-Toe/main.py

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Python
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2024-07-13 11:56:04 +02:00
#!/usr/bin/python3
from os import system
# Das ist die Liste in der die Felder für die ausgabe auf der Konsole. Die einzelnen Felder werden durch X oder O
# beim Spiel ersetzt
field = ["",
"1", "2", "3",
"4", "5", "6",
"7", "8", "9"]
2024-07-13 14:13:37 +02:00
name_player1 = input("Spieler 1 gib deinen Spielernamen ein.\n")
name_player2 = input("Spieler 2 gib deinen Spielernamen ein.\n")
2024-07-13 11:56:04 +02:00
player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' # Die Zeichen X und O werden so farbig ausgegeben.
# Achtung! O hat eine andere Farbe
run = True # Variable, die auf Wahr gesetzt ist, damit das Programm sauber beendet wird.
def p_field(): # p_ = print. Damit wird das Spielfeld aus der Liste field auf der Konsole ausgegeben
print("")
print(" " + field[1] + "|" + field[2] + "|" + field[3])
print(" " + field[4] + "|" + field[5] + "|" + field[6])
print(" " + field[7] + "|" + field[8] + "|" + field[9])
print("")
def play_now():
global run
while True:
try: # Try eingebaut damit auch alle anderen Zeichen und Buchstaben abgefangen werden.
sel_field = input("Bitte ein Feld auswählen:\nZum beenden des Spiels q drücken.\n")
if sel_field == "q":
run = False
return 1
if sel_field == "":
print("Ohne eingabe kein gewinn!!!")
continue
sel_field = int(sel_field)
if sel_field >= 1 and sel_field <= 9:
if field[sel_field] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m' or field[sel_field] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
print("Spielfeld wurde schon ausgewählt!\n")
else:
return sel_field
else:
print("Bitte nur Ziffern von 1 - 9 wählen!\n")
except ValueError:
print("Bitte nur Ziffern von 1 - 9 wählen!\n")
def change_player(): # Prüfung welcher Spieler dran ist. (Funktion Spielerwechsel)
global player
2024-07-13 14:13:37 +02:00
if run:
if player == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
player = '\x1b[1;31m' "0" '\x1b[1;0m'
2024-07-13 15:42:49 +02:00
print("Spieler " + name_player2 + " ist dran.")
2024-07-13 14:13:37 +02:00
else:
player = '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m'
2024-07-13 15:42:49 +02:00
print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.")
2024-07-13 14:13:37 +02:00
def name_players():
if field[1] == "1" and field[2] == "2" and field[3] == "3" and field[4] == "4" and field[5] == "5" \
and field[6] == "6" and field[7] == "7" and field[8] == "8" and field[9] == "9":
return True
if name_players():
2024-07-13 15:42:49 +02:00
print("Spieler " + name_player1 + " ist dran.")
2024-07-13 11:56:04 +02:00
def check_win(): # Prüfung ob 3 Felder mit X oder O hintereinander (Horizontal, Waagerecht, Diagonal) belegt sind.
if field[1] == field[2] == field[3]:
if field[1] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
return name_player1
elif field[1] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
return name_player2
2024-07-13 11:56:04 +02:00
if field[4] == field[5] == field[6]:
if field[4] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
return name_player1
elif field[4] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
return name_player2
2024-07-13 11:56:04 +02:00
if field[7] == field[8] == field[9]:
if field[7] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
return name_player1
elif field[7] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
return name_player2
2024-07-13 11:56:04 +02:00
if field[1] == field[4] == field[7]:
if field[1] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
return name_player1
elif field[1] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
return name_player2
2024-07-13 11:56:04 +02:00
if field[2] == field[5] == field[8]:
if field[2] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
return name_player1
elif field[2] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
return name_player2
2024-07-13 11:56:04 +02:00
if field[3] == field[6] == field[9]:
if field[3] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
return name_player1
elif field[3] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
return name_player2
2024-07-13 11:56:04 +02:00
if field[1] == field[5] == field[9]:
if field[1] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
return name_player1
elif field[1] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
return name_player2
2024-07-13 11:56:04 +02:00
if field[3] == field[5] == field[7]:
if field[3] == '\x1b[1;34m' "X" '\x1b[1;0m':
return name_player1
elif field[3] == '\x1b[1;31m' "O" '\x1b[1;0m':
return name_player2
2024-07-13 11:56:04 +02:00
def draw_game(): # Diese funktion prüft das Spielfeld auf X oder O also, ob keine Zahlen mehr vorhanden sind.
if field[1] != "1" and field[2] != "2" and field[3] != "3" and field[4] != "4" and field[5] != "5" \
and field[6] != "6" and field[7] != "7" and field[8] != "8" and field[9] != "9":
return True
while run: # Das ist die Gameloop. Die Schleife wurde hier mit run auf True gesetzt, damit das Spiel sauber
# beendet wird.
p_field()
sel_field = play_now()
system('clear') # Hiermit wird das Spielfeld immer wieder an der gleichen Position angezeigt, ohne dies würde
# das Feld bei jedem Zug nach unten rutschen.
field[sel_field] = player
winner = check_win()
if winner:
print("Spieler " + winner + " hat gewonnen!")
2024-07-13 11:56:04 +02:00
run = False
else:
if draw_game():
print("Spiel ist unentschieden...")
run = False
2024-07-13 14:13:37 +02:00
change_player()
2024-07-13 21:09:22 +02:00
system('./main.py')